Um ein Schülerkonto manuell anzulegen, müssen Sie zunächst auf die Schüler:innen Seite gelangen. Navigieren Sie hierzu in der Seitenleiste zum Reiter „Schüler:innen“ und klicken Sie darauf.
Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Erstellen“, um ein neues Schülerkonto anzulegen.
Geben Sie die erforderlichen Stammdaten des Schülers/der Schülerin ein, wie Vorname, Nachname, E-Mail und/oder Identifikationsnummer Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen korrekt eingeben.
Diese Daten werden für die Ausweis-Erstellung benötigt, Sie werden dann dementsprechend auf dem Schülerausweis zu sehen sein.
Geben Sie das Geburtsdatum und Ablaufdatum des Schülerausweises ein. Letzteres ist nötig, um den Ausweis nach seiner Laufzeit als ungültig zu markieren.
Fügen Sie Adressdaten dem Schülerkonto hinzu. Diese Daten sind für den Ausweisprozess essenziell.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Schüler anlegen“, um den Fortschritt bei der Erstellung des Schülerkontos zu sichern. Dadurch werden die eingegebenen Informationen gespeichert und das Schülerkonto wird erstellt.