Die Einbindung unseres digitalen Schülerausweises in IServ bietet Schulen die Vorteile einer Single Sign-On (SSO)-Funktion. Durch die SSO-Integration können Lehrkräfte und Schüler:innen mit nur einem Konto auf die IServ-Plattform zugreifen und gleichzeitig auf den digitalen Schülerausweis und andere Funktionen zugreifen. Dies vereinfacht den Zugriff und reduziert die Notwendigkeit, sich mehrfach anzumelden bzw. mehrere Konten gleichzeitig zu pflegen, was Zeit spart und den administrativen Aufwand verringert. Die Einbindung des digitalen Schülerausweises als Teil des SSO-Systems in IServ ermöglicht eine nahtlose und effiziente Nutzung für alle Beteiligten.
Für die Einbindung von IServ werden E-Mail-Adressen vorausgesetzt, welche in der Verwaltungsplattform von Geevoo zu jedem Konto hinterlegt sind. Andernfalls wird die Integration nicht funktionieren.
Beide Integrationen bewirken eine Verknüpfung zur IServ-Plattform. Die Integrationen sind beide sogenannte Single-Sign-On Integrationen, welche es Ihren Schüler:innen und Lehrkräften ermöglichen sich mit einem bestehenden IServ-Konto direkt in Geevoo anzumelden.
Globale Integration:
Individuelle Integration:
Um die Einbindung unseres digitalen Schülerausweises in IServ zu aktivieren, müssen Sie bzw. der Administrator der Schule die folgenden Schritte durchführen:
Schritt 1: Melden Sie sich auf der IServ-Web-Oberfläche mit Ihrem Administrator-Account an.
Nun sind Sie auf dem Dashboard von IServ.
Schritt 2: Öffnen Sie mit dem Navigationseintrag „Verwaltung“ die Verwaltung und bestätigen Sie dies mit Ihrem Administrator Passwort.
Schritt 3: Rufen Sie die Seite „Single-Sign-On“ auf, unter dem Menüpunkt System.
Schritt 4: Öffnen Sie die Einstellungen über den Schriftzug „Einstellungen für login.iserv.eu" in der oberen rechten Ecke.
Schritt 5: Setzen Sie den Haken bei Geevoo.
Schritt 6: Klicken Sie abschließend auf Speichern, um die Einbindung zu aktivieren.
Indem diese Schritte ausgeführt werden, bekommt IServ die Freigabe, dass sich Benutzer mit Geevoo anmelden können.
Um die Einbindung unseres digitalen Schülerausweises in Geevoo zu aktivieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Schritt 1: Öffnen Sie die Geevoo-Weboberfläche. Öffnen Sie dafür in Ihrem Internet Browser die Seite: management.geevoo.de
Schritt 2: Melden Sie sich mit Ihrem Administrator-Account an.
Schritt 3: In der Seitenleiste finden Sie den Menüpunkt „Integrationen“. Klicken Sie darauf.
Schritt 4: Wählen Sie „IServ“ aus der Liste der verfügbaren Integrationen aus. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol neben der IServ-Integration.
Schritt 5: Aktivieren Sie die Integration, indem Sie den Aktivierungshaken setzen.
Für die globale IServ-Integration dürfen Sie die individuelle Integration nicht aktivieren. Erfahren Sie hier, wie Sie die individuelle Integration von IServ einrichten.
Schritt 6: Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern“, um die Einstellungen zu übernehmen. Durch diese Schritte wird die Einbindung des digitalen Schülerausweises in Geevoo aktiviert. Schüler und Lehrer können nun den digitalen Schülerausweis über die Geevoo-Plattform nutzen und von den damit verbundenen Vorteilen profitieren.
Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung für die Geevoo-Integration erfolgt ausschließlich über die Dienste von Geevoo. Die Querverlinkung zur Anmeldung aus IServ in der Seitenleiste Ihres IServ’s funktioniert nicht.
Schüler:innen
Lehrer:innen
Sollten Sie im Anmeldeprozess die folgende Fehlermeldung erhalten, weißt dies auf ein Fehler in der Einrichtung hin:
Es konnte kein Server mit der Adresse "IHR SCHULSERVER" gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die korrekte Adresse eingegeben wurde und ihr IServ-Administrator das Paket "IServ Login OpenID Client" installiert hat.