Klicken Sie in der Seitenleiste auf den Bereich „Schüler:innen“, um zu den Schüler:innen-Konten zu gelangen.
Suchen Sie den gewünschten Schüler oder die gewünschte Schülerin in der Tabelle oder nutzen Sie die Suchleiste, um ihn/sie zu finden. Klicken Sie auf den Schüler/die Schülerin und wählen Sie die Option „Ansehen“ aus dem Kontextmenü aus.
Der Bildschirm ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Links finden Sie Randinformationen über das Schülerkonto, während sich rechts die Bearbeitungsfläche für die Schülerdaten befindet. Mittig oben befindet sich die Tab-Navigation, mit der Sie zwischen verschiedenen Registerkarten wechseln können.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Benutzer“, um auf die Stammdaten des Schülers/der Schülerin zuzugreifen. Hier können Sie Informationen wie den Namen, das Geburtsdatum, die Adresse usw. aktualisieren. Bearbeiten Sie die relevanten Felder und klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.
Wechseln Sie zur Registerkarte „Sicherheit“, um die Passworteinstellungen des Schülerkontos zu bearbeiten. Hier können Sie das vorhandene Passwort aktualisieren. Führen Sie die gewünschten Änderungen durch und speichern Sie die neuen Einstellungen.
Navigieren Sie zur Registerkarte „Klassen“, um die Klassen- und Gruppenzugehörigkeit des Schülerkontos zu bearbeiten. Hier können Sie den Schüler/die Schülerin verschiedenen Klassen und Gruppen zuweisen oder ihn/sie daraus entfernen. Aktualisieren Sie die Auswahl entsprechend und speichern Sie die Änderungen.
Wie Sie ein Schülerkonto einer Klasse zuweisen können, erfahren Sie hier.